Automation Automation

Motek: Neues Transportsystem für die Montage

01.08.2016 | RSS Feed

• Intelligentes Transportsystem für Nutzlasten bis 200 kg erfüllt jegliche Anforderungen hinsichtlich Ergonomie, Sicherheit und Flexibilität

Bereits vor über hundert Jahren führte Henry Ford in seinen Fabriken das Fließband ein und steigerte so die Produktion um das Achtfache. Noch heute bieten Transportsysteme in der Montage riesiges Einsparpotenzial, das im Segment bis 200 kg Nutzlast allerdings selten ausgenutzt wird. Wenn, dann werden meist Transportsysteme eingesetzt, die für größere Lasten ausgelegt sind. Das funktioniert. Aber nicht richtig.

SCHMID präsentiert nun auf der Motek in Stuttgart (Halle 4, Stand 4533) ein Transportsystem, das diesem Umstand ein Ende bereitet: Das montrac® Industrial Shuttle 200 fährt auf Monoschienen, ist für Nutzlasten bis 200 kg ausgelegt und erfüllt jegliche Anforderungen hinsichtlich Ergonomie, Sicherheit und Flexibilität.

Das Monoschienensystem montrac® ist durch sehr enge Kurvenradien und Weichen äußerst kompakt. Der Platzbedarf liegt bei einem Bruchteil gegenüber Förderbandsystemen. Durch seine modulare Bauweise lässt sich eine spezifische Anordnung der Montagestationen – wie beispielsweise eine U-Linie – leicht realisieren.

Jedes Shuttle hat seinen eigenen Antrieb, der durch zwei parallel verlaufende Stromschienen an der Monoschiene gespeist wird. Mit seiner Geschwindigkeit von 20 m/min ist es bis zu 4-mal so schnell wie bisher am Markt verfügbare Transportsysteme. Sollte ein Shuttle ausfallen, kann es in kürzester Zeit von der Monoschiene genommen werden. Wartezeiten aufgrund von Lade- oder Ausfallzeiten wie bei fahrerlosen Transportsystemen entfallen.

Die Shuttles sind konzipiert für kundenspezifische Warenträger, auf denen eine eigene Stromversorgung zur Verfügung steht. So kann beispielsweise der End-of-Line-Funktionstest eines Armaturenbretts bereits während des Transports durchgeführt werden, was Zeit und vor allem zusätzliches Handling erspart.

Mit über 1.500 Installationen zählt montrac® zu den erfolgreichsten Transportsystemen weltweit. Seit 1996 automatisiert es Prozesse in den unterschiedlichsten Industrien mit Lasten bis 50 kg. Mit der Neuentwicklung des Industrial Shuttle 200 überträgt SCHMID die Vorteile des Transportsystems nun auf 4-mal höhere Lasten und damit auf neue Anwendungen wie die Montage von Motoren, Autositzen oder Kühlschränken.

Productronica
TPCA