Automation Automation

Vorreiter in der Industrie 4.0

22.03.2016 | RSS Feed

• SCHMID beteiligt sich mit Transportsystem an den ARBURG Technologie-Tagen

Die Themen Produktionseffizienz und Industrie 4.0 standen im Mittelpunkt bei den ARBURG Technologie-Tagen vom 16. bis 19. März in Loßburg. Rund 50 Exponate demonstrierten den aktuellen Stand der Technik in der Kunststoffverarbeitung. Ein Highlight: Das montrac Transportsystem der SCHMID Group zur automatisierten Materialsteuerung zwischen Produktionsanlagen.

„Industrie 4.0″ steht für eine intelligente Vernetzung der gesamten Wertschöpfungskette. Das Ziel: Die Produktion von Bestellung bis Auslieferung vereinfachen, beschleunigen und störungsfrei gestalten. Dazu werden an jedem Prozessschritt Daten erfasst, der Produktionsablauf in Echtzeit gesteuert und optimiert.

An den Technologie-Tagen zeigten ARBURG und SCHMID mit ihrer Zusammenarbeit, wie solch eine Automatisierung der Prozesskette von Spritzgießanlagen funktioniert. Eine Spritzgießmaschine stellt Kunststoffteile her, die von einem Greifer entnommen und auf Transportshuttles abgelegt werden. Die Steuerung gibt das nächste Transportziel vor, zu dem die Shuttles über ein Monoschienen-System selbstständig fahren. Im Gegensatz zum klassischen Förderband können die Monoschienen perfekt an räumliche Gegebenheiten angepasst werden. Weichen, Aufzüge und Kurven sorgen für die oftmals notwendige Flexibilität.

Die Shuttles können Produkte mit bis zu 50 kg Gewicht transportieren und erreichen eine Transport-Geschwindigkeit von bis zu 80 m/min. „Unser montrac Transportsystem ermöglicht eine Produktion, bei der die einzelnen Werkstücke ohne Zwischenlagerung oder Puffer durch die Produktion fahren,“ sagt SCHMID Managing Director Sven Worm und fügt hinzu: „Dank der intelligenten Kommunikation und Steuerung via Infrarot erreichen wir mit montrac eine maximale Auslastung der Produktionsanlagen unserer Kunden.“

Mittelstand in China: SCHMID im Interview mit der ZEIT
„OptiCharge“ – Autarke Ladestation für Elektrofahrzeuge