Laura in den USA

Ausbildung oder Duales Studium bei SCHMID: Eine Investition in die Zukunft. Wir fördern Stärken und bieten echte Freiräume und Entfaltungsmöglichkeiten. Im Rahmen speziell zugeschnittener Ausbildungsprogramme verhelfen wir unserem Nachwuchs zu einer erfolgreichen Karriere.


Kontakt
Social Media

Zu Besuch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – Santa Cruz County

Als Studentin des BWL-Industrie Studiengangs an der DHBW in Villingen-Schwenningen wurde ich in der Praxisphase des 4. Semesters im Produktionsstandort SCHMID Thermal Systems Inc. in Watsonville mit den Worten „Welcome to California, Laura“ herzlich in Empfang genommen. SCHMID ermöglichte mir hiermit einen neunwöchigen Aufenthalt in einer Auslands-Niederlassung, um die dortige Arbeit und die Kollegen kennenzulernen und Im Bereich Finanzen die amerikanischen Kollegen zu unterstützen. Ich half bei der Erledigung des Tagesgeschäfts und darüber hinaus konnten durch den standortübergreifenden Austausch Verbesserungspotentiale in diesem Bereich aufgefunden und Modifikationen durchgeführt werden, um Zeit bzw. Ressourcen zu sparen und einige Prozesse zu vereinfachen.

Strandspaziergänge, das Besichtigen der umliegenden Orte und Sehenswürdigkeiten, sowie das Genießen der lokalen Küche gehörten zu meinen dortigen Freizeitaktivitäten. An den Wochenenden konnte ich dann zum Beispiel das wunderschöne San Francisco erleben oder lokale Naturparks besuchen. Highlight meines Aufenthalts war Halloween in Amerika miterleben zu dürfen. Tausende Menschen warfen sich in verrückte Kostüme und schlenderten durch die Straßen Santa Cruz‘ und feierten das Event.

Die neun Wochen machten mich um viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen reicher und ermöglichten mir offenherzige und liebenswürdige Menschen kennenzulernen.

Weitere Informationen


Dateien


Kontakt
Social Media