Viktoria in China

Ausbildung oder Duales Studium bei SCHMID: Eine Investition in die Zukunft. Wir fördern Stärken und bieten echte Freiräume und Entfaltungsmöglichkeiten. Im Rahmen speziell zugeschnittener Ausbildungsprogramme verhelfen wir unserem Nachwuchs zu einer erfolgreichen Karriere.


Kontakt
Social Media

Abenteuer in Fernost

Nach 12 Stunden Flug für 6 Wochen in Chinas most livable city – Zhuhai.

Ich bin Viktoria und studiere im 5. Semester BWL – Industrie an der DHBW Villingen-Schwenningen. In meiner langen Praxisphase habe ich die Möglichkeit bekommen für 6 Wochen nach Zhuhai, China zu gehen, um dort im Finanzwesen mitzuwirken. Meine Aufgaben waren vielseitig und stellten mich vor neue Herausforderungen, die ich aber mit der Hilfe der chinesischen sowie deutschen Kollegen gut bewältigen konnte. Das Finanzteam in Zhuhai ist sehr nett und veranstaltete gleich am ersten Tag ein Welcome-Dinner für mich. Auch am Ende meines Aufenthalts gab es eine Farewell-Party, bei der mir tolle Geschenke und Erinnerungsstücke an meine Zeit in China überreicht wurden.

In meiner Freizeit verabredete ich mich oft mit den chinesischen Kollegen und gewann so viele neue Freunde. Dadurch habe ich einiges über die chinesische Kultur erfahren, die manchmal doch sehr von der deutschen Kultur abweicht. Auch kulinarisch hat China einiges zu bieten, daher gab es oft traditionelle Gerichte wie Hotpot oder kantonesisches Dim Sum. 

An den Wochenenden habe ich verschiedene Städte erkundet, unter anderem Dongguan und Hong Kong.  In Hong Kong hatte ich die Möglichkeit unsere dortige Service-Niederlassung zu besuchen. Ein weiteres Highlight war „the Peak“ – ein Berg mit super Aussicht auf Hong Kong bei Tag und bei Nacht.

Ich habe die Zeit sehr genossen, durfte viele neue Eindrücke sammeln und habe durch die enge Zusammenarbeit neues Wissen dazugewinnen können. 

Weitere Informationen


Dateien


Kontakt
Social Media