Energy Systems Energy Systems

Die SCHMID Gruppe, Nusaned Investment und RIWAQ geben Partnerschaft zur gemeinsamen Produktion und Entwicklung von Vanadium-Redox-Flow Batterien (VRFB) bekannt

14.05.2019 | RSS Feed

Die SCHMID Gruppe, Nusaned Investment (eine Investmentgesellschaft die zu SABIC gehört), und RIWAQ verkünden, dass die Parteien einen Vertrag zur Gründung eines Joint Venture zur gemeinsamen Produktion und Entwicklung von Vanadium-Redox-Flow Batterien (VRFB) im Königreich Saudi Arabien unterzeichnet haben.

Zielsetzung des Joint Venture ist es, globaler Markt- und Technologieführer im Segment der sogenannten Utility Scale Batterien zu werden und damit auch die Ziele der Vision 2030 Saudi Arabiens zur industriellen Diversifizierung zu unterstützen. Mit Forschungs- und Entwicklungszentren in Deutschland und Saudi Arabien plant das Joint Venture eine Gigawattfabrik in dem Königreich zu errichten, die im Jahr 2020 in Produktion gehen soll.

Diese Partnerschaft wird direkt zur Erreichung der saudischen Zielsetzungen zur Implementierung erneuerbarer Energien beitragen. Dieses Jahr wurde bekannt gegeben, dass Saudi Arabien plant bis 2030 eine Leistung von 57,5 GW erneuerbarer Energien zu installieren. Große stationäre Energiespeicher spielen dabei eine entscheidende Rolle um die erneuerbaren Energien zu stabilisieren und verlässlich ans Versorgungsnetz anschließen zu können. Die VRFB Technologie wird dazu in den zukünftigen Mega-Projekten NEOM und dem Red Sea Projekt zum Einsatz kommen.

Die Partner dieses Investments haben es sich zum Ziel gesetzt, Saudi Arabien als Drehscheibe zur Herstellung von stationären Großbatterien zu machen, wodurch es eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung lokaler und internationaler Märkte einnehmen wird.

Nusaned Investment ist eine Investmentgesellschaft mit Sitz in Riad, Saudi Arabien im Besitz von SABIC mit dem Ziel die lokale Wertschöpfung in Saudi Arabien voranzutreiben. Nusaned Investment investiert zusammen mit anderen lokalen Investoren in die Lokalisierung ausgereifter Technologien und ist Wegbereiter für neue Technologien im Königreich Saudi Arabien. Nusaned Investment konzentriert sich auf die wirtschaftliche Entwicklung und den strategischen Vorteil für Saudi Arabien in Bezug auf die SABIC Wertschöpfungskette, in Einklang mit der Unterstützung der Umsetzung der saudischen National Industrial Strategy (NIS).

Die SCHMID Gruppe ist ein high-tech Unternehmen aus Freudenstadt, Deutschland. Gegründet 1864 beschäftigt die Firmengruppe über 900 Mitarbeiter weltweit und betreibt Technologiezentren und Produktionsstandorte in Deutschland, China, der Türkei und den USA, sowie einige Vertriebs- und Servicestandorte weltweit. Die Gruppe entwickelt und produziert kundenspezifische Prozessanlagen für verschiedenste Industriezweige, wie die Elektronikbranche, die Photovoltaikindustrie und die Energiespeicherindustrie.

Riwaq Industrial Development Company ist eine Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Saudi Arabien. Riwaq baut auf Partnerschaften mit internationalen Technologieunternehmen und fokussiert sich dabei auf die Sektoren Energie, Wasser und Gewerbe in Saudi Arabien.

Letzte News

SCHMID PEKINTAS received the ICCI Energy Award